Regelmäßiges Schülerfeedback für alle

Es ist uns wichtig, regelmäßig Rückmeldungen einzuholen und sie für eine permanente Verbesserung zu nutzen.

So haben wir in diesem Schuljahr erstmalig zwei Zeiten festgelegt in denen jede Lehrkraft sich in jeder Lerngruppe ein anonymes Feedback einholt. Das erste Zeitfenster der Feedbackabfrage findet in den 3 Wochen nach den Märzferien statt. Ergebnisse dieser Umfrage werden von Lehrkraft und Schüler*innen besprochen, um Dinge im Unterricht zu optimieren.

Inspektionsbericht

Über Besuch freuen wir uns immer, so auch über den der Schulinspektion am Anfang des Schuljahres 21/22. Ungewohnt war es schon, wenn auf einmal fremde Beobachter im Unterricht sitzen, oder Eltern, Schüler und Lehrer zu Interviews geladen werden.

Umso mehr freut uns das Ergebnis des Inspektionsteams.

Fast nur gute Noten für unsere Schule! Fünfmal die höchste Wertung und siebenmal alle Erwartungen erfüllt!

Danke für dieses Lob der Inspektoren, die als Fachleute regelmäßig Hamburger Schulen bewerten und besuchen. Darüber hinaus wurden wir als innovative und mutige Schule bezeichnet, die durch eine große Nähe zu den Schülern heraussticht.

Besonders begeistert hat das Inspektionsteam, dass die Vorbildfunktion unseres Namensgebers Helmuth Hübener, der sich mutig gegen den Krieg und das Naziregime gestellt hat, an der Schule erkennbar ist. In allen Klassen werden zum Beispiel jedes Jahr die „Ich hole Hilfe!“-Plakate in den Klassen besprochen und unterschrieben, um dem Beispiel Helmuth Hübeners zu folgen.

Weiterhin wurde die Zufriedenheit der Elternschaft mit dem schnellen Agieren zu Beginn der Corona-Krise gelobt: die Kommunikation zwischen den Klassenlehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern, die Kommunikation der Schulleitung und die Versorgung mit Unterricht nach Stundenplan werden hier erwähnt.

Das Inspektionsteam hat einen respektvollen und wertschätzenden Umgangston zwischen Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern festgestellt, dies führe zu einer lernförderlichen Atmosphäre. Ebenso förderlich ist die starke Ritualisierung von Unterrichtsabläufen, zum Beispiel schaffe das Schiebesystem Klarheit und verhindere viele Unterrichtsstörungen präventiv.

Dies sind nur einige Aspekte, die im Inspektionsbericht erwähnt wurden. Ein bisschen überrascht, stolz und voller guter Ideen, so verabschieden wir uns vom Inspektionsteam.

Vielen Dank an alle, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

KESS und KERMIT

Besondere Beachtung erhalten bei uns die Ergebnisse der jährlich von einem unabhängig schulexternen Institut durchgeführten Lernstandserhebungen (KERMIT + Kess) in den Jahrgängen 5, 7, 8 und 9, 11, 12 und 13.

Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen und über ihre Lernzuwächse zwischen den Jahren.

Die Ergebnisse werden im Klassenteam mit den jeweiligen Fachlehrern und bei den Lern- und Entwicklungsgesprächen vom Klassenlehrer mit den Eltern und Schülerinnen und Schülern besprochen und analysiert. Besteht bei Auffälligkeiten Handlungsbedarf, werden entsprechende Förder- oder Fordermaßnahmen eingeleitet.