Vereinbarungen für eine gute Zusammenarbeit

Unsere Schule ist ein Ort für viele verschiedene Menschen. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt. Jeder bringt etwas Besonderes mit. Damit wir gut zusammenleben und lernen können, brauchen wir Regeln. Diese Regeln helfen uns, respektvoll und freundlich miteinander umzugehen. So schaffen wir eine Schule, in der sich alle wohlfühlen. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Elternrat und dem Kollegium die folgenden Vereinbarungen formuliert, die von der Schulkonferenz am 24. Juni 2025 beschlossen worden sind:

1. Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus

Wir verstehen Schule und Elternhaus als ein Team, das gemeinsam am Wohl und an der Entwicklung der Kinder arbeitet. Wir erwarten Ihre aktive Unterstützung und Zusammenarbeit.

2. Respektvolles Verhalten

Alle Beteiligten, sowohl Eltern als auch Lehrkräfte und Schüler*innen, sollen sich stets respektvoll und freundlich begegnen. Ein respektvoller Umgang bildet die Grundlage für eine positive und konstruktive Zusammenarbeit.

3. Ruhe bewahren bei Konflikten

Wir erwarten auch in Konflikten von den Erwachsenen einen ruhigen Umgangston. Sollten Gespräche von einer Partei als unhöflich oder beleidigend empfunden werden, verschieben wir das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt. So ermöglichen wir allen Beteiligten, zu einem anderen Zeitpunkt zu einer guten Lösung zu kommen. Sollte es notwendig sein, ziehen wir eine Konfliktmoderation hinzu, um zu Lösungen zu kommen.
Bitte klären Sie in keinem Fall schulische Konflikte mit einem anderen Kind direkt – das müssen Sie aus gesetzlichen Gründen dem schulischen Personal überlassen.

4. Erreichbarkeit sicherstellen

Damit wir Sie in wichtigen Angelegenheiten schnell erreichen können, erwarten wir, stets Ihre aktuelle Telefonnummer im Schulbüro zu hinterlegen. So gewährleisten wir eine effektive Kommunikation im Interesse Ihres Kindes.


5. Bedeutung der Kommunikation

Das Logbuch Ihres Kindes ist unser Hauptkommunikationsmittel. Bitte überprüfen Sie es wöchentlich, um über wichtige Informationen und Mitteilungen auf dem Laufenden zu bleiben. Auch Entschuldigungen für Fehlzeiten schreiben Sie bitte ins Logbuch.
Aktuelle Nachrichten, die die gesamte Schule betreffen, finden Sie auch auf unserer Homepage unter dem Bereich „Aktuelles“.

6. Teilnahme an Elternabenden und Lernentwicklungsgesprächen

Es ist notwendig, dass Sie an Elternabenden und Lernentwicklungsgesprächen teilnehmen. Falls Sie Assistenz oder einen Dolmetscher benötigen, geben Sie bitte nach Erhalt der Einladung Bescheid. Wir werden unser Bestes tun, um dies zu organisieren und eine gute Verständigung zu gewährleisten.

7.  Teilnahme an schulischen Veranstaltungen

Nicht nur der Unterricht, sondern auch andere Schulveranstaltungen, einschließlich Klassenreisen und Ausflügen, gehören zur Schulpflicht. Zeigen Sie bitte Interesse an den verschiedenen Veranstaltungen und unterstützen Sie so die Motivation Ihres Kindes.

8. Erreichbarkeit während des Schultages

Wenn Sie Ihr Kind unbedingt während des Schultags erreichen müssen, rufen Sie bitte das Schulbüro an. Das Schulbüro informiert Ihr Kind, damit es nicht verleitet wird, die Handyregeln zu brechen.

9. Schulregeln besprechen

Besprechen Sie mit Ihrem Kind die Schul- und IPad-Regeln. So unterstützen Sie Ihr Kind dabei, sich an die Regeln zu halten und tragen zu einem harmonischen Schulalltag bei. Die Schulregeln finden Sie im Logbuch.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle Ihrer Kinder!