SHH – Elternbrief Nr. 3/24_25
Themen in diesem Elternbrief:
Rückblick erstes Quartal – Bericht GTK – Medientage und Fotowoche – Vapen – Logbuch – Pünktlichkeitsregel – Einladung zur Elternratssitzung – Update Elternkommunikation – Schulkleidungs-Sale – Eltern für den Schulvereinsvorstand – Ausblick auf die Termine – Elternmitarbeit
Liebe Eltern,
Nun ist schon das erste Quartal dieses Schuljahres geschafft, die 6er, 8er und 13er haben tolle Reisen mit teilweise abenteuerlichen Hinwegen in der Bahn erlebt, die 9er haben erfolgreich ihre Praktikumsphase hinter sich gebracht. Für alle, die zuhause geblieben sind, gab es Horizonterweiterung in Form von Projekten und Ausflügen.
Aber es gab nicht nur Außergewöhnliches in den ersten sieben Wochen, sondern auch natürlich auch schon ganz normalen Unterricht und viele Schüler*innen haben sich auch schon den ersten Klausuren und Tests gestellt, um dann in die wohlverdienten Herbstferien zu starten.
Aber die Schule war auch in dieser Zeit nicht ganz leer. Wir hatten eine Woche Ferienbetreuung und Lernferien, zu denen wir hier einige Schüler*innen aus der Mittelstufe angetroffen haben.
Falls Ihr Kind auch Interesse an Lernferien hat – die nächsten werden in den Märzferien stattfinden. Melden Sie gerne bei Ihren Klassenlehrer*innen Interesse an.
Erste pädagogische Ganztagskonferenz am 4.11. – Ein Tag, der dem Fördern und Fordern an unserer Schule gewidmet gewesen ist
Ihre Kinder hatten einen Tag länger Ferien, die Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräfte sind mit einem Lerntag in dieses zweite Quartal gestartet.
Gearbeitet wurde nicht nur an den Förderplänen, sondern wir haben das Thema „Fördern und Fordern“ sehr breit betrachtet. Es gab verschiedenste Fortbildungen, denen sich die Kolleg*innen zuordnen konnten, bespielsweise zum Umgang mit Traumata in der Schule, zur Begabtenförderung, zur Sprachbildung, zur Förderung des sozialen Lernens durch Spiele, zur Bewegungsförderung, zur Arbeit im Makershub, zur Oberstufe der Zukunft und vieles mehr.
Besonders freuen wir uns, dass auch das Schulsprecher-Team teilgenommen hat, denn uns ist die Mitsprache von Schüler*innen auch in der Unterrichtsentwicklung unserer Schule wichtig.
Medientage und Fotowoche ab dem 11.11.
In der kommenden Woche starten wir mit den Medientagen, in denen wir noch mehr als sonst mit digitalen Mitteln Lehren und Lernen. Aber auch das Nachdenken über die Rolle von Digitalität in unserem Leben kann Inhalt dieser Woche sein.
Wir orientieren uns hier an den Kompetenzbereichen, die die KMK hier festgelegt hat und evaluieren, welche Bereiche noch unterrepräsentiert sind, damit diese dann gezielt mit Fortbildungen versorgt werden können.
Außerdem ist in der gesamten Woche der Schulfotograf im Haus und wir freuen uns über schöne Klassenbilder für das Jahrbuch.
Vapen – bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern
Wir beobachten derzeit, dass viele Schüler*innen, die E-Zigaretten verharmlosen und auch konsumieren. Egal ob mit oder ohne Nikotin, ist das Nutzen unter 18 Jahren verboten. Wenn wir Schüler*innen mit Vapes in der Schule erwischen, konfiszieren wir diese ebenso wie andere verbotene Gegenstände. Diese haben in der Schule nichts zu suchen. Viele Schüler*innen unterschätzen auch die gesundheitlichen Gefahren. Wir besprechen das auch im Klassenrat, brauchen aber Ihre Unterstützung. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über die gesundheitlichen Auswirkungen und stärken Sie es “Nein” zu sagen, wenn es von Mitschüler*innen aufgefordert wird, mitzurauchen. Vielen Dank!
Wenn Sie sich um Suchtverhalten bei Ihrem Kind Sorgen machen und Beratung brauchen, wenden Sie sich gerne an unseren Beratungsdienst.
Einheitliche Pünktlichkeitsregel
Zur Vereinfachung, insbesondere für Fachlehrer in unterschiedlichen Klassen und Stufen wird es zukünftig in allen Stufen eine einheitliche Pünktlichkeitsregel geben. Die Schüler warten bei Verspätung vor der Tür, nachdem sie einmal geklopft haben. Die Lehrkraft holt den verspäteten Schüler in die Klasse, wenn es im Unterrichtsablauf passt.
Für Jahrgang 5-10 gilt außerdem: In der Zwischenzeit trägt der Schüler seine Verspätung ins Logbuch ein. So wird der Unterricht nicht durch die Verspätung ständig unterbrochen.
Diese Regel wird demnächst an allen Klassenraumtüren aushängen.
Logbuch – wichtig im Alltag
Das Logbuch ist nicht nur für Verspätungen und Fehlzeiten wichtig, sondern auch für den Überblick über das eigene Lernen, sowie für die Kommunikation mit Ihnen. Deshalb schicken wir Schüler*innen nach Alter gestaffelt auch nach Hause, um es zu holen, falls es vergessen wird.
Bei 5.-7. Klässlern werden Sie telefonisch über diesen Gang unterrichtet.
Ab Klasse 11 müssen die Schüler*innen ein Planungssystem nutzen, dürfen aber selbst entscheiden, ob sie den schulischen Organizer nutzen oder eine selbst gewählte Alternative.
Nächste Elternratssitzung am 12.11.
Der neue Elternrat wurde am 8.10. gewählt und wir freuen uns, dass auch die vakanten Stellen besetzt werden konnten.
Die nächste Sitzung ist am 12.11. um 18h in der Mensa am BBW. Jede*r ist willkommen und darf in den Sitzungen mitwirken. Thema der Novembersitzung: “Kennenlernen und Themensammlung”.
Update Elternkommunikation: Dieses Jahr über die Homepage
Da die Behörde angekündigt hat, dass zum nächsten Schuljahr eine Kommunikationslösung für alle Hamburger Schulen eingeführt werden soll, haben wir uns dagegen entschieden jetzt einen Newsletter einzurichten, da dies über das neue System sinnvoll umsetzbar sein soll. Insofern werde ich in diesem Schuljahr die Elternbriefe weiterhin digital auf der Homepage veröffentlichen – sie finden die Mitteilung, dass ein neuer Elternbrief veröffentlich ist im Logbuch Ihrer Kinder.
Schulkleidungs-Sale am 6.12.
Am 6.12. wird es die Möglichkeit geben, Schulshirts zu stark reduzierten Preisen zu erwerben, da wir unser Lager räumen wollen. Gerade kleine Größen haben wir noch sehr viele. Wir starten im neuen Jahr mit einem neuen Anbieter – der eine breitere Produktpalette anbieten kann. Das das Design aber weitgehend gleich bleibt, lohnt es sich auch bei unserem Vorrat noch einmal reinzuschauen.
Elternteil für Schulvereinsvorstand gesucht
Wir wünschen uns ein Elternteil, das im Vorstand des Schulvereins mitarbeitet. Herr Matthies, der die Eltern lange Jahre dankenswerterweise in diesem Gremium vertreten hat, möchte dieses Amt weitergeben. Bitte melden Sie sich bei der Schuleitung oder beim Elternrat, wenn Sie an dieser Aufgabe Interesse haben. In der Regel sind es wenige Sitzungen pro Jahr.
Ausblick auf die Zeit bis zu den Weihnachtsferien
11./12.11. | Medientage |
18.11. | Pädagogische Konferenzen 5, 8, OS – früherer Unterrichtsschluss |
20.11. | Pädagogische Konferenzen 6, 7, 9, 10 – früherer Unterrichtsschluss |
25.11.-6.12. | Feedbackwochen |
20.12.-5.1. | Weihnachtsferien |
8.1. | 100. Geburtstag Helmuth Hübener |
18.1. | Tag der offenen Tür |
28./29.01. | Lernentwicklungsgespräche |
30.01. | Zeugnisausgabe |
31.01. | Ferientag/Ende des ersten Halbjahres |
Wie können Sie helfen – QR-Code scannen
Das Engagement von Eltern wirkt sich positiv auf das Lernen von Kindern aus, weil sie merken, dass Schule respektiert wird. Wir möchten eine Datenbank mit Helfer*innen aufbauen und freuen uns, wenn Sie an dieser kleinen Umfrage teilnehmen – jede Unterstützung hilft.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Herbst,
Bianca Thies