Ein Zeitzeuge zu Gast

Am 09.05. hatten wir Besuch von Herrn Harald Hinsch. Dieser hatte den Bombenangriff auf Hamburg im Jahre 1943 als 6jähriger erlebt.

Herr Hinsch hat sich dieses Kindheitstrauma im Buch „Roter Junge“ von der Seele geschrieben und war in der Vergangenheit immer wieder in Schulen zu Gast.

Nun waren wir an der Reihe. Zuhörer*innen wären die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9.

Diese hörten konzentriert zu, als unser Zeitzeuge viel vom Schrecken des Krieges besonders für Kinder berichtete. Besonders schön war, als Herr Hinsch Passagen seines Buches von Schüler*innen vorlesen lies. Dieses bezog die Zuhörer*innen umso stärker mit ein.

Herr Hinsch ging auch auf die aktuellen Konflikte ein und warnte eindringlich, da er ja selbst solches erlebt hatte.

Nach 90 Minuten wurde unser Zeitzeuge mit Applaus verschiedet.

Unser Dank gilt Herrn Hinsch für seinen eindrucksvollen Vortrag, den Kolleg*innen des Jahrgangs 9 für die Unterstützung und auch den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 für ihre konzentrierte Aufmerksamkeit.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen.

Jan-Peter Mehlhop