Gedenkfeier Helmuth Hübener

Am 26.10.2022 fand eine Gedenkfeier der Hamburger Sozialbehörde in Kooperation mit der Stadtteilschule Helmuth Hübener anlässlich des 80. Todestages Helmuth Hübeners in unserer Aula statt.

Eingeleitet durch Grußworte der Senatorin der Sozialbehörde, Dr. Melanie Leonhard, die sich für diesen Anlass Zeit genommen hatte, begann der Abend, der der Erinnerung und dem Kennenlernen dieses junges Mannes gewidmet war.

Der NDR-Journalist Dr. Jochen Lambernd präsentierte den Zuhörern ein Stück Zeitgeschichte und einen Blick auf Helmuths Erbe, so wie es die Schülerinnen und Schüler gerne nennen: Was ist von seinem Andenken geblieben? Eine Spurensuche.
Zum Abschluss wurde der Helmuth-Hübener-Wettbewerb der Stadtteilschule mit der Präsentation eines preisgekrönten Video-Beitrages der Schülerschaft vorgestellt.

Wir freuen uns, dass wir den Rahmen für diese Verstaltung bieten konnten und hoffen, die Erinnerung an Helmuth Hübener in unserer täglichen Arbeit am Leben zu erhalten.

Hier ist der NDR Artikel: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Wie-Hamburg-des-Widerstandskaempfers-Helmuth-Huebener-gedenkt,helmuthhuebener104.html#helmuthhuebener114