Der Unterricht

Der Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler werden in der Mittelstufe in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Gesellschaft, Arbeit und Beruf, Biologie, Physik, Chemie, Wirtschaft, Kunst, Musik, Sport und in Wahlpflichtkursen unterrichtet. 

Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sind zur besseren individuellen Förderung wie in den Klassenstufen fünf bis sieben im Lernbüro organisiert. Selbstverständlich werden auch die im siebten Jahrgang gewählten Wahlpflichtkurse bzw. die zweite Fremdsprache weitergeführt: Am Ende der achten Jahrgangsstufe wird (mit Ausnahme der zweiten Fremdsprachen) neu gewählt. 

Wer keine zweite Fremdsprache (Spanisch, Latein oder Französisch) wählen möchte, entscheidet sich im Wahlpflichtbereich für einen anderen Kurs. Im Angebot sind beispielsweis Kurse im Bereich EDV, Arbeitslehre, Gesundheit und Ernährung, Fit for Life, Experimente und Klima. In den Klassenstufen neun und zehn wählen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zwischen den Fächern Religion und Philosophie.

Im achten Jahrgang findet eine Medienprojektwoche statt, die Schülerinnen und Schülern, sowie den Eltern einen guten Einblick in den Umgang mit Facebook und Co. gibt. 

Die beiden dreiwöchigen Betriebspraktika finden im neunten Jahrgang statt. Die Termine sind generell die drei Wochen vor den Herbstferien und die drei Wochen zwischen den Abschlussprüfungen und den Sommerferien.  Der Jahrgang zehn fährt für vier Tage nach Berlin. Jede Schülerin, jeder Schüler unserer Schule soll dadurch einen Einblick in die Geschichte Deutschlands und seiner demokratischen Strukturen erhalten.

Im Jahrgang neun und zehn wird bei uns an der Schule das Fach Wirtschaft unterrichtet, damit die Schülerinnen und Schüler auf die wirtschaftliche Realität unserer Gesellschaft gut vorbereitet sind. In der Studienstufe kann Wirtschaft als Profilfach gewählt werden.

Ansprechpartner Bianca Hartz Abteilungsleitung Jg. 8-10 Tel.: 040-428881597 Mail: bianca.hartz@bsb.hamburg.de

Wirtschaft als Schulfach

Wirtschaftserfahrungen werden von Unternehmen und Berufsschulen sehr geschätzt. Wirtschaft umgibt uns im täglichen Leben, bewusst oder unbewusst – mehr als man denkt. Mehrmals die Woche werden Verträge abgeschlossen, beim Einkaufen im Supermarkt genauso wie beim Herunterladen von Musik. Unser Geld ist im Umlauf, die Berufswahl steht an, dabei können wirtschafltiche Kompentenzen für den Beruf sehr hilfreich sein. Wirtschaftliche Vorgänge beeinflussen unser tägliches Leben. Insofern ist es wichtig, informiert zu sein, denn wer wenig weiß, muss viel glauben. Deshalb legen wir Wert darauf, dass von Beginn an aktuelle wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Themen in den Unterricht einfließen. Bei uns unterrichten Lehrer, die Wirtschaft als Studienfach belegt haben das Fach.

Gesellschaft Klassen 8

Im Gesellschaftsunterricht werden die Fächer Geschichte, Geografie und Wirtschaft epochal unterrichtet. Gerade in diesen Jahrgängen nehmen wir im Fach Wirtschaft die subjektiven Erfahrungen aus dem Alltag unserer Schüler für die Gestaltung der Unterrichtsthemen auf, wie z.B. beim Thema „Jugendliche als Konsumenten“. Weitere Themen dieser Klassenstufen sind „Verbraucherbewusstes Verhalten“, „Geld“ und „Recht“. Diese Themen werden lebensnah unterrichtet und, wenn es geht, in Form von Projekten umgesetzt.

Gesellschaft Klassen 9 & 10

Von den vier Stunden Gesellschaftsunterricht dieser Klassenstufen wird Wirtschaft zweistündig unterrichtet. Im Mittelpunkt stehen die Grundzusammenhänge in der Wirtschaft. Die Schüler lernen, wie wirtschaftliche Vorgänge in einer Gesellschaft zusammenhängen und lernen Antworten auf Fragen wie z. B. Wie funktionieren Marktwirtschaft und Wettbewerb? Was bedeutet soziale Marktwirtschaft? Wie sieht die Realität in Deutschland aus? Welche Probleme gibt es? Der Blick soll auf die Beziehungen und gegenseitigen Abhängigkeiten einer Gesellschaft gerichtet werden.

Vorstufe (Klasse 11)

Nicht nur viele unserer eigenen Schüler schlagen den Weg zum Abitur ein, auch viele Schüler anderer Schulen kommen in der Oberstufe zu uns, davon viele, die das Fach Wirtschaft noch nicht hatten. Deshalb werden in dieser Stufe die Themen der Klassen 9 und 10 teilweise wieder aufgegriffen, allerdings auf einem abstrakteren Niveau. Wirtschaftsordnungen, Ziele der Wirtschaftspolitik, volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, sowie die wirtschaftspolitischen Konzepte zur Beeinflussung von Beschäftigung und Konjunktur, in Verbindung mit den aktuellen Geschehnissen stehen im Mittelpunkt dieses Jahrgangs. Die Schüler erhalten eine fundierte Einführung in das Fach und können in der Oberstufe das Fach fortführen. Auch aktuelle Wirtschaftsnachrichten werden werden wöchentlich fachsystematisch analysiert.

Schokolade eigenhändig hergestellt. Die Schüler der 6e werden am Tag der Abiturzeugnisausgabe ihre Kreationen anbieten. In diesem Sinn – fair geht vor!

Präsentation Hamburger Traditionsunternehmen des S2 am 17. Juni 2014

Wie haben es die Unternehmen über viele Jahrzehnte geschafft erfolgreich zu sein? Welche Innovationen oder Geschäftsbereiche haben dazu geführt bei den Strukturveränderungen der letzten 100 Jahre die richtigen Entscheidungen zu treffen? Die Schüler aus dem Wirtschafts- und Kulturprofil haben sich im zweiten Semester mit diesen Fragen beschäftigt und eine Ausstellung organisiert. Dazu eingeladen wurden Vertreter aus der Wirtschaft, unsere Kooperationspartner und andere Oberstufenschüler, um die Ergebnisse zu präsentieren und um zu diskutieren. 200 Besucher haben die Ausstellung bestaunt, sich informiert und sind ins Gespräch gekommen, ein voller Erfolg! Abgerundet wurde der Vormittag mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken. Hierbei haben Rana und Jenny aus der 5e geholfen, vielen Dank.

Schülerwettbewerb der Hamburger Wirtschaft – wir waren dabei.

Am 11.12.2013 hieß es in der Handelskammer zu Hamburg: Wer gewinnt den Schuloscar 2013?

Es waren ungefähr 150 Schülerinnen und Schüler aus mindestens 10 unterschiedlichen Schulen dabei. Es gab Musik von einer Schülerband, viele Lobreden, Spannung und Preise für eine nachhaltige Vernetzung und Vermittlung von wirtschaftlichen Kompetenzen im Unterricht. Die Schüler Maike Jakobi, Lisa Ulbrich, Leo Tetzlaw und Marvin Nast waren stellvertretend für die Schüler aus dem Wirtschaft- und Kunstprofil dabei. Sie haben im letzten Jahr ihre fiktiven Schülerfirmen vor den Oberstufenschülern präsentiert. Dabei waren zum Beispiel die Firma Visage, die vegane Kosmetik herstellt, eine digitale Tapete oder Stiftkappen mit Geschmack.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme – eine echte Qualifikation für den Arbeitsmarkt, sich einer Wettbewerbssituation zu stellen, um Erfahrungen im Messen mit anderen zu erleben.

Unternehmergeist, Innovationen und Kreativität

Am 10.12.2013 füllte sich die Aula am Langenfort zum vierten Mal in Folge, denn die Unternehmenspräsentation der S1-Schüler aus dem Wirtschafts- und Kunstprofil stand auf dem Programm.

Über 300 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10, VS und Studienstufe sahen Präsentationen sensationeller Produktideen. Dabei waren diesmal: Waffeln mit Geschmack, individuell gestaltete Caps, soziale Schränke, die sich an die jeweilige Lebenslage anpassen, und Schaumo, ein Baustein für Kinder und Junggebliebene. Wenn es darum geht Praxis und Theorie zu verbinden, dann entstehen daraus spannende Produktideen! Diese mit den fachlichen Aspekten des Marketings konzeptionell zu vermarkten, ist dabei das Ziel.

Viele Wirtschaftsvertreter von unseren Kooperationspartnern – Hamburger Sparkasse, Vattenfall, Signal Iduna, Siemens, Hochbahn und ein Startup – waren dabei und Zeuge lebendiger und interessanter Präsentationen.

Wir vom Fachbereich Wirtschaft danken an dieser Stelle allen Schülern, die präsentiert haben, den Schülern der Technikabteilung, Pierre Boldt aus der S3 und Morton aus der VS, den beteiligten Kollegen und natürlich Herrn Sedding, dem Hausmeister am Langenfort.