Kooperationsprojekte mit der Stiftung Kinderjahre

Die STS Helmuth-Hübener auf Gut Wulksfelde

Direkt vor den Toren Hamburgs liegt das Gut Wulksfelde, hier trafen wir uns im Rahmen von Learning Kids mit den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Helmuth-Hübener, genauer gesagt mit der Klasse 6b und ihrer Klassenlehrerin Frau Fiebig.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte die Mitarbeiterin des Ökomarktvereins die unterschiedlichen Lebensmittel vor, die in der ökologischen Landwirtschaft hier in Tangstedt produziert werden und welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen. Denn wie wir alle mittlerweile wissen: nicht überall wo „Bio“ draufsteht, ist auch „Bio“ drin! Des Weiteren wurden die Berufe, die auf einem ökologisch geführten Hof erlernt werden können vorgestellt. Und an dieser Stelle möchten wir Gut Wulksfelde zitieren: „Nach uns kommt ihr“ – wir geben gerne unser Wissen an junge Menschen weiter und freuen uns über die große Nachfrage nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Wir bilden aus zum/zur Landwirt/in, Gärtner/in, Bäcker/in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel und Kauffrau/-mann für Büromanagement. Die Ausbildung eines bewusst ökologisch orientierten, fachlichen Nachwuchses sichert die Zukunft der Bio-Höfe. Und die liegen uns am Herzen.