Sally Perel

Liebe Schulgemeinschaft,

am 2. Februar 2023 erreichte uns die Nachricht, dass Sally Perel im Alter von 97 Jahren gestorben ist.

Zwischen Sally und unserer Schule bestand eine besondere Verbindung; an die zehn Mal, zuletzt in einer Videokonferenz mit 700 Teilnehmer*innen, war Sally bei uns. Sally war uns freundschaftlich verbunden, so formulierte er es.

Er hat unseren Schüler*innen vom Holocaust erzählt, von seinem Leben, dass er nur in der Identität des Hitlerjungen Salomon überlebt hat. Er erzählte von seiner Familie, die Eltern wurden im Ghetto umgebracht. Immer fragten unsere Schüler*innen nach seiner jüngeren Schwester, die auf einem Marsch von einem KZ in ein anderes KZ erschossen wurde, weil sie müde war. Nur sein Bruder hat überlebt und Sally und er haben sich nach dem Krieg wieder getroffen.

Am Ende jeder Veranstaltung hat Sally unsere Schüler*innen regelmäßig eingeschworen, dass sie jetzt durch ihn als Zeitzeugen wissen, was der Holocaust war und ihr Wissen nun weitergeben sollen und niemanden glauben sollen, der etwas anderes erzähle. Und er bat sie mindestens 1 Mal in ihrem Leben nach Ausschwitz zu fahren. Sally bleibt in unseren Herzen.

Sehen Sie hier einen Beitrag der Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/sally-perel-tod-101.html