Diversity – AG

Wir freuen uns sehr, dass die Diversity-AG neben Johanna Litty und Kiumarz Obeidi weitere Unterstützung bekommen hat. Wir begrüßen sehr herzlich ins Team Lynn Winter, Virginia Giannakos und Isabell Fabian. Mit allen Schulbeteiligten gehen wir gemeinsam den Weg, Schulentwicklung in Bezug auf Vielfalt entfalten voranzutreiben.

Kiumarz Obeidi bildet sich parallel zur Arbeit in der Diversity-AG zum interkulturellen Koordinator aus. Das zentrale Ziel der Tätigkeit der interkulturellen Koordination ist es, die Schulentwicklungsprozesse mit interkultureller Expertise zu unterstützen, um so zur interkulturellen Öffnung der Schule als lernender Organisation beizutragen.
Hierbei achtet Kiumarz Obeidi mit gesteigerter Sensibilität auf die Themen Chancengerechtigkeit, Vorurteile und Diskriminierung und erkennt so Handlungsbedarfe in der Schule.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Menschen mit vielfältigen Hintergründen gemeinsam lernen und arbeiten. Unsere Ziele sind bessere Lernbedingungen für alle Schüler*innen, um ihr Potential zu entfalten, bessere Arbeitsbedingungen für alle Kolleg*innen und Diskriminierung erkennen und angehen.

Hört sich nach Utopie an? Nein. Erwiesenermaßen haben Schulen, die sich auf diesem Weg machen, ein besseres Lern- und Arbeitsklima und größere Lernerfolge (vgl. Gomolla 2016).
1. Eine wertvolle Unterstützung erhielten wir dabei durch das Projekt „Vielfalt entfalten“
2. Elf Hamburger Schulen hatten hier die Chance, ihre Schule auf Ausgrenzungsmechanismen und Bildungsbarrieren zu untersuchen und daran zu arbeiten, sie zu beseitigen. Im Klartext fragen wir uns: Gibt es Benachteiligung in unserer Schule? Wo liegt das Problem und wie können wir es ändern?

Konkret haben wir an der sprachsensiblen Ausgestaltung des Logbuchs gearbeitet, um allen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, den Zugang zu vereinfachen und Kommunikation noch besser zu ermöglichen. Hierbei unterstützen uns engagierte Eltern, die bei der Übersetzung der Logbuchseiten in diverse Sprachen gebraucht und wertgeschätzt werden. Vielen Dank dafür! Auch die Homepage lässt sich in viele Sprachen übersetzen. Außerdem ist Sprache im Fachunterricht auf unserer Agenda. Die Klassensprecher*innen sollen es zukünftig durch regelmäßige Treffen mit den Verbindungslehrer*innen einfacher haben, Probleme und Schwierigkeiten mit den Lehrer*innen zu besprechen.  

Auch auf dem Sommerfest unserer Schule ist die Diversity-Ag sichtbar. Sie hat eine Henna-Künstlerin eingeladen, die unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Tattoos verzierte. Außerdem konnten die SchülerInnen an einem Quiz teilnehmen, welches ein Bewusstsein über Begrifflichkeiten (von „barrierefrei“ bis „LGBTQIA+“) schaffen, sowie die kulturelle Vielfalt der Schule verdeutlichen sollte. Auch hier hat sich nochmal eine tolle Chance geboten, mit ihnen über die Fragen ins Gespräch zu diesen Themen zu kommen.
Unser persönliches kleines Highlight war jedoch die von uns aufgehängte Weltkarte, auf der die SchülerInnen das Land oder die Länder markieren konnten, in denen ihre Wurzeln liegen. Dadurch konnten wir nochmal toll die genannte kulturelle Vielfalt unserer SchülerInnen visualisieren. Dieses Plakat soll nun an einen für alle sichtbaren Ort in der Schule gehängt werden.
Eine wichtige Aufgabe für die wir an unserem Stand noch geworben haben, ist die Teilnahme an der Übersetzer AG. Hierbei werden Sprecher unterschiedlichster Sprachen gesucht, um Elternbriefe, Logbucheinträge und Ähnliches zu übersetzen.


Mit unseren Projekten wollen wir entlasten, immer da, wo etwas für viele von uns anstrengend oder problematisch scheint und wo es wichtig ist, gemeinsam nachzudenken, um weiterzukommen.

Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft – ihr seid herzlich willkommen Interessen, Fragen, Probleme und Wünsche einzubringen.  

Sprecht uns gerne an!  

„Vielfalt entfalten“ ist ein Projekt der DKJS, Stiftung Mercator, BSB Hamburg und Li Hamburg zur Steigerung der Bildungschancen.