Welcome to Barmbek – politische Diskussionen

Unter Nachbarn hilft man sich…

Die Welcome Lounge im Schlicksweg 39 ist die Heimat des Vereins Welcome to Barmbek e.V. Der Verein sagt über sich selbst:
„In den vergangenen Jahren sind viele Menschen nach Barmbek gezogen, die ihre Heimatländer verlassen mussten. Wir begrüßen sie als neue Nachbarinnen und Nachbarn und möchten, dass unser Stadtteil auch ihre neue Heimat wird! […] Wir stehen für einen aufgeschlossenen und allen Menschen zugewandten Stadtteil  – Barmbek eben!“
Einige dieser Menschen haben sich so gut in Barmbek / Hamburg / Deutschland eingelebt, dass sie die Staatsangehörigkeit bekommen haben. Deswegen dürfen sie auch am 9. Juni wählen gehen. Da das Wahlrecht für die Bezirksversammlung ganz schön kompliziert und die Anzahl der Parteien, die für Europa antreten, ganz schön große ist, haben Menschen aus unserer Schule ein paar Sachen erklärt.
Am 30. Mai stellten Sedra Hussein und Maya Alhussein aus dem Medienprofil (S2) die verschiedenen Parteien vor, während Herr Schönberg und Herr Harms Einblicke in die Wahlsysteme zur Europa- und Bezirkswahl gaben.