Sportprofil

Sport, Biologie und Pädagogik

Sich bewegen – Bewegung verstehen – Andere bewegen

Wenn du dieses Profil wählst, entscheidest du dich für einen dynamischen und praxisorientierten Mix rund um das Thema „Bewegung“.

In den (profilgebenden) Fächern Sport und Biologie werden die Themen „Sport machen“ und das Verstehen der Hintergründe vom menschlichen Körper und der Bewegung aufgegriffen.

Das Fach Pädagogik widmet sich den spannenden psychologischen Hintergründen der Frage, wie Bewegung gelehrt, gelernt und angeleitet wird.

Somit ist dieses Profil die perfekte Vorbereitung für soziale, bildende, medizinische und naturwissenschaftliche Berufe und natürlich alle Berufsfelder rund um das Thema „Sport“.

Der Besuch außerschulischer Lernorte (Genlabor, Uni, diverse Sportstätten) ist ebenso fester Bestandteil wie der Erwerb des Übungsleiter- und 1.Hilfe-Scheins im Rahmen der Unterrichtszeit.

Eine wassersportbezogene Studienfahrt (bspw. Wellenreiten an der französischen Atlantikküste) ist für die meisten Schüler das Highlight in diesem spaß-, risiko- und gesundheitsorientierten Profil.

In einem der beiden profilgebenden Fächer, Sport oder Biologie, machst du eine der vier Abiturprüfungen. Eine mögliche Abiturprüfung im Fach Pädagogik deckt den gesellschaftlichen Lernbereich ab.

SemesterthemenSport/SporttheorieBiologiePädagogik
I. Physiologische Grundlagen körperlicher LeistungLeichtathletik; andere Bewegungsfelder*-Trainingslehre-LeitstungsdiagnostikMolekulargenetik . EnergiebereitstellungIdentitätsentwicklung-1. Hilfe-Schein
II. Grundlagen des BewegungslernensLeichtathletik; andere Bewegungsfelder*-Bewegungslehre – BiomechanikNeurophysiologie-ÖkologieLerntheorien, Vermittlungsgrundlagen
III. Sport im KontextLeichtathletik; andere Bewegungsfelder*-SportpsychologieÖkologie – Gentechnik – GendopingÜbungsleiterschein mit Hamburger Sportbund
IV. Vertiefung im PrüfungssemesterLeichtathletik; andere Bewegungsfelder* – Sport und UmweltEvolutionErlebnispädagogik

Bewegungsfelder der Sportpraxis:

  • Laufen, Springen und Werfen
  • Gleiten, Fahren und Rollen
  • Schwimmen, Tauchen und Retten
  • Kämpfen und Verteidigen
  • Bewegungs- und Sportspiele
  • Bewegen an und mit Geräten
  • Tanzen, Inszenieren und Präsentieren
  • Anspannen, Entspannen und Kräftigen

Präsentation zum Sportprofil (PDF)