Herzlich Willkommen liebe neue Fünftklässler und Fünftklässlerinnnen!
Die Einschulungsfestlichkeiten in unser Turnhalle waren gut besucht, um den Schritt der ehemaligen Grundschüler an die neue, „große“ Schule zu begleiten, denn aufregend ist so ein erster Schultag für die Kleinen schon: eine neue Schule, eine neue Klasse, viele neue Freunde, neue Räume und neue Klassenlehrer.
Herr Bamberg am Klavier, Herr Kramer am Bass sowie Adrian aus der S3 am Schlagzeug sorgen für den musikalischen Rahmen, unsere beiden Solistinnen Juliette und Jamie gaben den Songs den nötigen Soul. Danke, dass ihr eure Freizeit für die Proben geopfert habt. Ihr habe den Tag zu etwas besonderem gemacht. Mit „Creep“ von Radiohead gab es ein sehr gefühlvollen Beginn, der die sehr gesprächige Halle flüsterleise werden ließ.
Frau Moeck-Schloemer begrüßte die Gemeinschaft und auch die Schüler und Schülerinnen aus den sechsten und siebten Klassen, die wiederum alle neuen Fünfklässler in ihren Herkunftssprachen (11) begrüßten.
So gut gelaunt die Stimmung auch war, Frau Thies, unsere neue Schulleiterin, konnte mit einer laut/leise Übung die Stimmung sogar noch steigern. Übrigens: Eine Gemeinsamkeit haben Frau Thies und alle neuen Schüler, sie sind noch neu und aufgeregt. Frau Thies kennt uns ja auch erst seit 4 Tagen.
Mit „Shakles“ ging es beschwingt weiter, bis dann schließlich die einzelnen Klassen nach vorne gerufen und an ihre neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen übergeben wurden.
Die neuen Klassenlehrer sind bei uns in der Regel Tandems aus zwei Lehrern. Dazu bekommen die Kleinen noch ein Team aus Klassenpaten, also zwei bis drei Schülern aus den zehnten Klassen, die die Klassen begleiten und regelmäßig im Unterricht besuchen. Es gibt eine ganze Menge Ansprechpartner und Helfer für die Kleinen.
Wir wünschen euch einen sonnigen und entspannten Schulstart. Kommt gut an und viel Spaß beim Lernen in den neuen Klassen.
Timo Lorenz