Hamburg, 18.04.2024
SHH-Elternbrief Nr. 4, 18.04.2024
Neue Abteilungsleitung Schulmanagement, Frau Tasler, um die digitale Schulentwicklung, unseren Kampf gegen Essensverschwendung, den Schulkiosk, Mensabaustelle, sportliche Erfolge unseres Fußballteams, Einladung zum Maifest und eine Stralsundreise des Bio-Geo-Profils.
Liebe Eltern,
ich freue mich Ihnen in diesem viertem Elternbrief Neuigkeiten aus dem Schulleben zu berichten und einen Ausblick auf die nächsten Wochen zu geben.
Wir sind heute erfolgreich ins diesjährige Abitur gestartet und in ein paar Wochen beginnen auch schon die Prüfungen für den ersten und mittleren Schulabschluss. Wir wünschen allen Prüflingen erfolgreiche Prüfungen!
In diesem Elternbrief geht es um die neue Abteilungsleitung Schulmanagement, Frau Tasler, um die digitale Schulentwicklung, unseren Kampf gegen Essensverschwendung, den Schülerkiosk, sportliche Erfolge unseres Fußballteams und eine Stralsundreise des Bio-Geo-Profils.
Neues Leitungsmitglied für Schulmanagement
Wir freuen uns, dass Frau Tasler ab 1.5. unser Schulleitungsteam in der Stelle „Schulmanagement“ bereichern wird.
Frau Tasler wird für die ESA- und MSA-Prüfungen sowie die Berufs- und Studienorientierung die Verantwortung übernehmen. Außerdem wird Sie ein Auge auf den Bereich Evaluation und Prozessbegleitung haben und es werden sicher noch weitere Aufgaben dazu kommen. Wir wünschen Ihr einen guten Start in der neuen Aufgabe.
Digitale Schulentwicklung:
TikTok-Trends, Medienelternabend, volldigitalisierte Schule
Pädagogisch beschäftigen uns derzeit TikTok-Challenges und wir freuen uns, wenn Sie auch mit Ihren Kindern über die Gefahren reden. TikTok-Challenges sind kurze Videos, die dazu animieren Mutproben zu machen. Diese sind oft mit Gesundheitsgefahren oder Illegalität verbunden.
Warnungen gehen auch immer wieder durch die Presse, da man von diesen Aufrufen als Erwachsener oft nichts mitbekommt, sie aber sehr viele Kinder und Jugendliche, erreichen, möchten wir Ihnen einen Einblick geben.
Ich möchte Ihnen drei Beispiele nennen, mit denen wir uns in unserer Arbeit aktuell beschäftigen müssen, damit Sie eine Vorstellung bekommen.
Ein Trend ruft zum Beispiel dazu auf, in fremde Schulen zu gehen, dort Dinge zu zerstören und das als Beweis zu filmen. Wir waren da als Schule schon betroffen und haben Anzeige erstattet.
Ein anderer Trend ist der Pilotentest, bei dem sich Schüler*innen gegenseitig dazu bringen ohnmächtig zu werden. Auch das ist kürzlich an unserer Schule vorgekommen. Dieser Trend kann zu bleibenden Gesundheitsschäden oder Verletzungen führen. Auch das mussten wir schon beobachten. Hier haben wir nicht nur mit den Schüler*innen gesprochen, die an dieser Mutprobe teilgenommen haben, sondern präventiv das Thema im Klassenrat besprochen .
Ein weiterer aktueller Trend ist der Aufruf zum Rape-Day am 24.4., bei dem Videos behaupten an dem Tag seien Übergriffe straffrei. Hiervon haben wir erfahren, weil sich junge Schüler*innen, die diese Falschinformation als Wahrheit genommen haben, mit Angst an uns gewendet haben.
Wir klären hier natürlich in der täglichen Arbeit in der Schule auf, sind hier aber auch darauf angewiesen, dass Sie mit Ihren Kindern über mögliche Gefahren reden.
Als Schule installieren wir auch den Hamburger Medienpass, um regelhaft Sicherheit in der digitalen Welt zu schulen. Außerdem legt das Präventionsprogramm der Polizei, auch einen Fokus auf den Bereich der digitalen Sicherheit.
Am 14.5.2024 findet von 18-20h der nächste Medienelternabend zum Thema „Jugendschutz“ statt, bei dem Ihnen Frau Rheder und Frau Wede Informationen zum Thema geben, Fragen beantworten und mit Ihnen in den Austausch kommen wollen.
Insgesamt ist die 1:1-Ausstattung inzwischen in fast allen Klassen angekommen. Außerdem haben wir den 3. Und 4. Medientag dieses Schuljahres durchgeführt. In allen Klassen haben die Schüler:innen ihre Tablets gezielt zum Lernen digitaler und fachlicher Kompetenzen eingesetzt. Viele Lehrkräfte haben die Medientage auch dazu genutzt, neue digitale Möglichkeiten in ihren Klassen einzuführen.
Im Anschluss fragen wir die Kolleg*innen auch, welche digitalen Unterrichtsinhalte sie einsetzen, um auszuwerten ob bestimmte digitale Fähigkeiten noch unterrepräsentiert sind und durch Fortbildungen gefördert werden können. Denn auch wir als Kollegium wollen (und müssen) uns hier immer weiterentwickeln, da Digitalität und der verantwortungsbewusste Umgang damit eine Zukunftsfähigkeit für uns alle ist.
Schülerbeteiligung:
Einen Kiosk für den Langenfort
Wer an unserer Schule Essen kaufen möchte, muss zum Benzenbergweg laufen. Das gefällt den Schüler*innen am Langenfort nicht. Im Schülerrat entstand die Idee einfach mal auszuprobieren, ob ein Kiosk durch Schüler*innen am Langenfort selbst betrieben werden könnte.
Vier Klassen aus der Unter- und Mittelstufe haben vier Wochen probeweise den Kiosk am Langenfort in Eigenregie zum Leben erweckt und gezeigt, dass der Bedarf da wäre. Jetzt schauen wir, ob wir die gesetzlichen Grundlagen für eine echte Schülerfirma erfüllen können und das im nächsten Jahr vielleicht als dauerhafte Verbesserung am Langenfort hinbekommen. Danke an die Projektgruppe für euer Engagement!
Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Essenverschwendung – Nein Danke!
Manche Dinge muss man erst einmal sehen, damit man sie verändern kann. Und manche Dinge muss man Messen, um zu sehen, was passiert. Das dachte sich unsere Mensa-Beauftragte Frau Hohenstein und hat sich ausgedacht, dass wir unsere Essenreste täglich wiegen, um zu sehen, wieviel Essen wir deshalb wegschmeißen, weil wir uns zu viel auf den Teller geladen haben. Das Diagramm hängt nun für alle sichtbar mit Feedback-Smileys in der Mensa, um uns zu erinnern, dass wir alle beitragen können, mit unseren Ressourcen achtsam umzugehen. Danke, Frau Hohenstein! Und danke an alle, die ihre Teller lieber nachfüllen, als zu Beginn zu viel zu nehmen.
Leider keine Neuigkeiten von der Mensa-Baustelle
Die Baustelle in der Mensa begleitet uns leider immer noch und derzeit geht Schulbau Hamburg erst von einer Übergabe der neuen Küche zu den Herbstferien dieses Jahres aus. Wir bedanken uns bei dem Team von mammas canteen, die unter schwierigen Bedingungen in einer Übergangsküche jeden Tag für uns kochen.
Sportliche Erfolge – Fußballteam im Finale der besten vier Hamburger Schulen
Wir dürfen uns wieder mit einem Schulteam freuen: An Unsere Fußballmannschaft der Jahrgänge 2008 /09 hat sich heute mit 8:4 gegen das Carl-von-Ossietzky Gymnasium durchgesetzt und steht jetzt im Finale der besten vier Schulen Hamburgs. Wir gratulieren.
Danke an die Spieler und die betreuenden Lehrkräfte!
Einladung zum Maifest am 30.5. ab 15h
Im letzten Jahr war ich noch als Gast auf dem Maifest und und freue mich nun darauf mit Ihnen und Ihren Kindern das Maifest am 30.5. als Teil der Schulgemeinschaft zu feiern. Ich freue mich Sie da vielleicht persönlich zu treffen.
Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit dem Reisebericht des Bio-Geo-Profils und wünsche Ihnen sonnige Frühlingstage!
Herzliche Grüße,
Bianca Thies
SHH-Elternbrief Nr. 3, 29.01.2024
Abschied von Dr. Moeck-Schlömer, Zeugnissorgen, Kein Essen für die Tonne, Medienelternabend, Anmeldewoche, pädagogische Ganztagskonferenz am 11.3.
Liebe Eltern,
ich freue mich Ihnen in diesem dritten Elternbrief einen kurzen Ausblick auf die nächsten Wochen geben zu dürfen, bevor wir morgen und übermorgen in die Lernentwicklungsgespräche starten.
Zunächst möchte sich Frau Dr. Moeck-Schlömer von Ihnen verabschieden, die zum Ende des Monats in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird:
Liebe Eltern,
nach 22 Jahren als Abteilungsleiterin 5-7 an der Stadtteilschule Helmuth Hübener ist es Zeit Tschüß zu sagen. Am 1.2.24 gehe ich in Pension. Im Schuljahr 1999/2000 bin ich hier mit einem kleinen Team aus 7 Lehrer:innen und 105 Schüler:innen als Klassenlehrerin gestartet. Diese Minischule, die zunächst Zweigstelle der Heinrich-Hertz-Schule war, wurde schon im Schuljahr 2000/2001 eine eigenständige Schule, die kooperative Schule Benzenbergweg und wuchs rasant. Phasenweise hatten wir Einschulungen mit 170 Schüler:innen in acht 5. Klassen! 2002 wurde ich Abteilungleiterin. Schnell wurden die vorhandenen Gebäude am Benzenbergweg zu klein. 2003 wurde der Neubau eingeweiht, später kam der Standort Langenfort dazu. Mit der Einführung der Stadtteilschule 2010 suchten wir uns Helmuth Hübener als Namensgeber.
Heute besuchen über 1250 Schüler:innen und fast alle habe ich eingeschult! Mittlerweile besuchen die ersten Kinder ehemaliger Schüler:innen unsere Schule. Wie viele Aufnahmegespräche ich in diesen Jahrzehnten geführt habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Mich verbindet viel mit unserer Schule, deren Entwicklung ich von Anfang an begleiten durfte. Der Abschied von einem wirklich unglaublich offenen und unterstützenden Kollegium und natürlich von unseren Schüler:innen fällt mir nicht leicht. In den letzten Wochen haben sie mir mit dem „Final Countdown“ einen wunderbaren Abschied bereitet, der mich sehr berührt hat. Jetzt freue ich mich auf Tage ohne Frühaufstehen, engen Terminplan und Streitklärungen, mehr Zeit mit meinem Partner und meinen Enkelkindern.
Ich danke Ihnen allen und den Mitgliedern des Elternrats, die ich im Laufe der Jahrzehnte begleitet habe, für unsere Zusammenarbeit zum Wohle Ihrer Kinder.
Herzliche Grüße
Cornelia Moeck-Schlömer
Nachhaltigkeit: Kein Essen für die Tonne
Wir versuchen unseren Teil zu einer nachhaltigen Bildung beizutragen. Deshalb möchten wir die Essensverschwendung in der Kantine in den Griff bekommen, wo derzeit viel Essen vom Teller der Kinder in den Müll wandert. Wir thematisieren das in der Schule, freuen uns aber, wenn Sie auch zuhause das Thema ansprechen können:
Alle, die in der Mensa essen, sollen bitte nur so viel nehmen, wie sie essen können.
Lieber nehmen alle zu Beginn weniger. Beilagen können immer nachgeholt werden, wenn man den Kantinenmitarbeiter*innen Bescheid sagt.
So schaffen wir es, dass Essen nicht in der Tonne landet. Vielen Dank!
Zeugnissorgen?
Sollten Sie oder ihr Kind im Zusammenhang mit dem Zeugnis in Sorgen sein oder ihr Kind das Zeugnis mit einem unguten Gefühl entgegen nehmen, können Sie oder vor allem Ihr Kind sich an den Beratungsdienst wenden: Am Langenfort steht Frau Puteick in L019 ab 12.15 für Gespräche bereit. Am Benzenbergweg sind Frau Schmaal und Herr Hartjen ab 13.00 im Kreuzbau in K004 zu sprechen.
Erinnerung: Medienelternabend
Die Tabletausstattung ist inzwischen bis Jahrgang 9 hochgewachsen und wir freuen uns auf den ersten Medienelternabend, der am 6. Februar um 18h in der Aula Benzenbergweg stattfindet. Dieser Abend bietet eine hervorragende Gelegenheit, mehr über einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu erfahren und offene Fragen zu klären. Wir freuen uns auf Sie
Anmeldewoche
Vom 5.-9. Februar ist Anmeldewoche. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind zu folgenden Zeiten:
Mo-Mi 8-17h, Do 8-18h, Fr 8-14h.
Schulentwicklung – 11.3. pädagogische Ganztagskonferenz
Am 11. März 2024 findet eine besondere Ganztagskonferenz statt, auf der wir uns intensiv mit dem Schulklima auseinandersetzen. Das Besondere ist, dass auf dieser Konferenz auch Schüler-Vertreter*innen und der Elternrat eingeladen sind, um mit zu überlegen, was wir für ein gutes Schulklima brauchen.
An diesem Tag haben die Schüler*innen keinen Unterricht. In Jahrgang 5 und 6 gibt es eine Notbetreuung, zu der Sie Ihre Kinder anmelden können. Da aber gerade bei diesem Thema auch unsere Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen mit entwickeln sollen, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Kinder zuhause betreuen können.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Bianca Thies
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Elterninformation 6.12.2023
Hier können Sie den aktuellen Elternbrief downloaden – dank unserer Übersetzungs-AG in verschiedenen Sprachen
Elternbrief 2 – Fassung in Deutsch
Elternbrief 2 – Fassung in Arabisch
Informationen des Elternrates zu IPads und Medientagen
Infos von Eltern für Eltern zu den Leih-IPads (Deutsch)
Infos des Elternrats zu den Medientagen (Deutsch)
Infos des Elternrats zu den Medientagen (Arabisch)
Wichtige Termine
7.12. | Pädagogische Ganztagskonferenz– unterrichtsfrei mit Notbetreuung |
12.12. | Elternratssitzung (schulöffentlich mit Elternfortbildung) |
18./20.12. | Medientage |
22.12.-5.1. | Weihnachtsferien |
8.1. | Geburtstag Helmuth Hübener |
9.1. | Elternratssitzung (schulöffentlich) |
27.1. | Tag der offenen Tür (11-13h, mit Führungen) |
30./31.1. | Lernentwicklungsgespräche Nr. 2 |
1.2. | Ende des ersten Halbjahres |
2.2. | Unterrichtsfrei – Organisationspause |
6.2. | 18h Medienelternabend, danach Elternratssitzung |
5.3. | Elternratssitzung (schulöffentlich) |
26.3.-8.3. | Feedbacktage Nr. 2 |
11.3. | Pädagogische Ganztagskonferenz– unterrichtsfrei mit Notbetreuung |
18.3.-1.4. | Märzferien |
2.4. | Elternratssitzung (schulöffentlich) |
12./15.4. | Medientage |
22.4.-7.5. | Schriftliche Abiturprüfungen |
25.4. | Girls-&Boysday |
7.5. | Elternratssitzung (schulöffentlich) |
8.-17.5. | Schriftliche ESA- und MSA-Prüfungen |
9.-12.5. | Unterrichtsfrei wegen Himmelfahrt |
20.-24.5. | Maiferien |
30.5. | Maifest, 15h |
11.6. | Elternratssitzung (schulöffentlich) |
24.6.-12.7. | Berufspraktikum Nr. 2 Jg. 9 |
9.7. | Elternratssitzung (schulöffentlich) |
18.7.-28.8. | Sommerferien |