Die Abitur-Abschlussfeier an der Stadtteilschule Helmuth Hübener

Am Freitag, den 12.07.24, fand die feierliche Abitur-Verleihung in der Stadtteilschule Helmuth Hübener statt. Der Saal war festlich geschmückt und füllte sich mit zahlreichen Gästen. Eltern, Freunde, Lehrer und Schüler kamen zusammen, um diesen besonderen Tag zu feiern.

Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Darbietung der Lehrerband. Vielen Dank auch an Jamie aus der VS, die uns mit ihrer Stimme unterstützt hat.

Ein Highlight des Abends war die Ehrung von Nansi, die den Vocatium-Preis mit einem Filmbeitrag gewonnen hatten. Frau Wittelmann vom Institut für Talententwicklung kam persönlich, um den Preis zu überreichen. Glückwunsch an die Preisträgerin! Was für Anerkennung für herausragende kreative Leistungen.

Die Schulleiterin Frau Thies hielt eine eindrucksvolle Rede, die das Engagement und den Fleiß der Abiturienten würdigte. Auch die Oberstufenleiterin Frau Scheuermann-Anderssen sprach bewegende Worte und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der Unterstützung durch Eltern, Lehrer und Freunde. Die Reden aus den verschiedenen Profilen rundeten das Programm ab und gaben Einblicke in die persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen der Schüler.

Ein besonderer Dank ging an die Eltern, die durch ihre Unterstützung und Geduld den Erfolg ihrer Kinder ermöglicht haben. Die Tutoren und Fachlehrer wurden ebenfalls für ihre engagierte Arbeit und ihre Begleitung auf diesem Weg gewürdigt. Und natürlich, ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler selbst. Ihr habt es geschafft!

Die Ehrung der Schüler mit besonderen Leistungen war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Folgende Schüler wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt:

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten! Eure Leistungen verdienen höchste Anerkennung.

Zum Abschluss der Feier erhielten alle Abiturienten ihre Zeugnisse. Ein unvergesslicher Moment. Jeder einzelne Schritt wurde von Applaus begleitet, jede Umarmung und jedes Lächeln waren Zeugnisse des Stolzes und der Freude.

Die Feier endete mit der Vorfreude auf den Abiball, der noch einmal alle zusammenbringen sollte. Erst in letzter Sekunde konnte vermeldet werden, dass er auch wirklich stattfindet. Danke an Herrn Mortimer für das beruhigende Einwirken. Genießt diesen Moment, habt viel Spaß und feiert gemeinsam den Abschluss eurer Schulzeit.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Mögen eure Träume in Erfüllung gehen und mögt ihr immer stolz auf das sein, was ihr erreicht habt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nutzt die Chancen, die sich euch bieten, und erinnert euch immer an diese besondere Zeit. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!

Timo Lorenz