Moment im April

„Wäre es nicht cool, wenn es am Standort Langenfort wieder einen Kioskverkauf geben würde?“, fragte sich die Schülervertretung der SHH in diesem Schuljahr.

Schülys  zu finden, die ihre Pausenzeit der Allgemeinheit schenken und den Kioskverkauf betreiben, war dann aber gar nicht so leicht.

Neben einer 11. Klasse, die den Kioskverkauf zum Projekt in ihrem Wirtschaftsunterricht gemacht hat, waren es dann ausgerechnet eine 5. und zwei 6. Klassen, die den Kioskverkauf für ihre älteren Mitschülerinnen und Mitschüler am Langenfort für ein paar Wochen wieder ins Leben riefen. Was für eine tolle Aktion!

Die 5b, 6b, 6e und die VS1 sind sich einig: Ihr Einsatz hat sich gelohnt, denn als Klassenerlebnis hat die Verkaufsaktion allen beteiligten Klassen richtig Spaß gemacht und den Zusammenhalt gestärkt.

Gab es dazu vorher einen großen Plan? Eigentlich nicht. Nach dem Prinzip „Einfach machen“ starteten die vier Klassen in diesem Halbjahr ihre Aktion.

Während die 6e erstmal durch Werbung, passendes Angebot und Preise dafür sorgen musste, dass das Geschäft ins Rollen kam, sorgten die VS1, die 6b und die 5b dann für die Optimierung des Geschäfts und immer höhere Verkaufszahlen, so dass sich das Geschäft, ohne Gewinnorientierung, rentiert hat.

Ob der Schülerkiosk eine Zukunft haben wird, ist noch offen. Denn auch wenn alle Klassen zufrieden mit ihrer Kioskaktion sind, haben sie auch gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, einen Kioskverkauf langfristig umzusetzen. Ideen gibt es. Der Rest muss sich zeigen.

Frau Schäfer