Warschau war schön

Deutsch- polnische Jugendbegegnung in Warschau  

Wir, Schülerinnen und Schüler aus dem HSU-Kurs Polnisch haben zusammen mit Frau Nagrodzka in der ersten Woche der Märzferien an einem Schüleraustausch in Warschau teilgenommen. Wir wurden dabei dankenswerterweise durch das Deutsch-Polnisches Jugendwerk unterstützt.

Wir haben fünf wunderbare Tage in der polnischen Hauptstadt verbracht.

Unser Projekt heißt „Kulinarische Reise“, deswegen haben wir an einem Kochworkshop im Palast Wilanów, wo wir altpolnische Ostergerichte vorbereitet haben, teilgenommen. Wir haben auch die Essgewohnheiten zu Hause und in der schulischen Mensa beobachtet. Die Ergebnisse werden wir zusammen mit den Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern in Hamburg präsentieren. 

Außerdem haben wir die Altstadt von Warschau besichtigt. 

Wir konnten auch an dem Unterricht teilnehmen. Das war sehr interessant. Es gibt doch ein paar kleine Unterschiede zwischen dem Schulsystem in Polen und in Deutschland. 

Leider ist die Zeit sehr schnell vergangen und wir mussten  nach fünf erlebnisreichen Tagen Abschied nehmen, was für viele von uns sehr schwer war. 

Jetzt warten wir ungeduldig auf den Gegenbesuch im Mai, damit wir den Gastschülerinnen und Gastschülern unser Hamburg zeigen können!