Moments im Februar

Eine Anekdote über Tierliebe im Schulalltag

Es ist ein ganz normaler Mittwoch, Sportunterricht in der 6c.

Andersen Lungu  macht gerade seinen Testlauf, bei dem der Lehrer die Zeit stoppt.

Verwundert schaut er auf, als er wildes Gekreische von seinen Mitschüler*innen in der Turnhalle vernimmt. Es dauert nicht lange bis er die Ursache des aufgeregten Durcheinanders entdeckt. 

Eine kleine Maus flitzt durch die Halle und versucht sich, in einer ihrer Ecken zu verstecken. 

Andersen liebt Tiere. Er überlegt kurz, nimmt seinen Pullover, breitet ihn auf dem Boden vor der Maus aus und schiebt ihn Richtung Maus, die sodann etwas ängstlich und aufgeregt auf seinem Pullover umhertappst. Andersen muss den Pullover gut balancieren, damit die Maus ihm nicht wieder entwischt. Seinen Klassenkamerad*innen gibt er den Hinweis, leise zu sein, weil er bemerkt, wie verunsichert die Maus über die Lage ist, in die sie sich gebracht hat. Das gelingt der Klasse so halbwegs. Die Aufregung ist einfach zu groß. Andersen jedoch bleibt ruhig und begleitet die Maus bis vor die Tür, wo sie schnell ihrer Wege läuft. 

Starke Leistung, Andersen! 

Das finden wir super – so super, dass du unser Moment-Schüler im Februar bist!

Frau Schäfer