Moments im Februar – So sieht Zivilcourage aus

Streitschlichtung am Benzenbergweg

Für Hossein aus der S2 ist es fast eine Selbstverständlichkeit, dass er eingegriffen hat. Wir finden, das hat große Anerkennung verdient. Hussein ist im Januar Zeuge einer gewalttägigen Auseinandersetzung zwischen einem Schüler vom Standort BBW und zwei externen Schüler*innen geworden: Zwei gegen einen. Größer gegen kleiner. Einer schlägt zu. Der andere lässt es hilflos geschehen. Für ihn ist völlig klar, dass er eingreifen muss. „Wenn ich helfen kann, helfe ich. Wenn ich nicht helfen kann, hole ich Hilfe.“, so Hossein im Gespräch. Erst trennt er die Schüler, dann holt er einen Lehrer zur Hilfe. Schließlich kommt auch die Polizei dazu. Es erfordert Mut, sich in einen Konflikt zu begeben. Was ihn motiviert hat, zu helfen, fragen wir Hossein. Er antwortet: „Es ist gut zu helfen. Auch meine Religion gebietet mir das. Das hat für mich einen hohen Wert.“