Vielen Dank für das Gespräch – Schüler:innen bei dialogP

Wir möchten uns im Februar bei verschiedenen Schüler:innen bedanken: Das sind Esma, Nura, Gurjot und Mojda aus der S2, die gemeinsam die Veranstaltung „dialogP – Jugend und Politik im Dialog“ als Moderations- und Presseteam begleitet haben.

„dialogP – Jugend und Politik im Dialog“

Schüler*innen diskutieren live und auf Augenhöhe mit Politiker*innen verschiedener Parteien zu verschiedenen Themen an Thementischen. Das ermöglicht die Veranstaltung „dialogP“, die am 20.01.2023 an der SHH zu Gast war.

Esma wollte schon immer mal eine große Veranstaltung moderieren. Ihre Freundin Nura hat gerne mitgemacht. Ganz schön aufregend, eine Veranstaltung in der Aula zu moderieren, zu der Politiker fünf verschiedener Parteien eingeladen werden und zu spannenden Fragen mit Schüler*innen diskutieren. Deshalb galt es sich gut vorzubereiten. Dabei mussten die typische Struktur der „dialogP“-Veranstaltung berücksichtigt und abwechslungsreiche Moderationstexte verfasst werden. Dann war es auch schon so weit und dank der guten Moderation, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Esma und Nura finden, es war herausfordernd, eine Veranstaltung mit zwei Klassen und 5 Politiker*innen zu moderieren. Sie mussten die Zeit im Blick behalten, für Ruhe sorgen und die Gruppe koordinieren, wenn es mal chaotisch wurde. Zum Glück wurde die Atmosphäre mit den Politiker*innen nach und nach immer lockerer. Insgesamt fühlen sie sich um eine Erfahrung bereichert. Es war es für sie eine tolle Chance, aus sich herauszukommen, gerade wenn man vielleicht eher zum ruhigeren Typ Mensch gehört.

Zu einer Veranstaltung, zu der besondere Gäste geladen werden, gehört natürlich auch ein Presseteam. Hier bei uns bei der „dialogP“-Veranstaltung an der Stadtteilschule Helmuth Hüberner ist die Rede von Gurjot und Modja aus dem Medienprofil-Kurs 1. Als Presse gilt es Vieles zu beachten, was vielleicht erst einmal gar nicht so offensichtlich ist: Datenschutz, passende Lichtverhältnisse für die Aufnahme von Fotos herstellen, qualitative Bilder und Texte und Filme erstellen. Und wenn für die anderen die Veranstaltung schon vorbei ist, fängt für das Presseteam die Arbeit erst an. Interessant an ihrem Job fanden sie besonders, dass sie mit den Politiker*innen Einzelinterviews führen durften und die Fragen stellen konnten, die sie besonders interessant fanden. Wichtig war für sie dabei insbesondere für eine objektive Berichterstattung zu sorgen, die alle Perspektiven berücksichtigen. Mit ihren Fotos und Texten und einer Video-Dokumentation haben Sie dazu beigetragen, eine Erinnerung an diesen Tag zu schaffen. Vielen Dank dafür!

Frau Schäfer